Seit Januar ist eine innovative Verpackungslösung bei Lucky Bike im Einsatz: neu entwickelte Kartons für den Fahrradversand. Sie vereinen Nachhaltigkeit, Effizienz und Kundenfreundlichkeit.
„Mit unseren neuen Kartons optimieren wir nicht nur unsere Arbeitsabläufe, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz“, erklärt Nils Stannewitz, Lucky Bike Prokurist und Regionalleiter Chemnitz/Rossau. Die Verpackung, die in enger Zusammenarbeit mit einem Kartonhersteller entwickelt wurde, ermöglicht ein einfaches Einschieben des Fahrrads durch die seitliche Öffnung.
Das erleichtert auch für die Kund*innen das Auspacken. Das Rad kann nun seitlich aus dem Karton gerollt werden und muss nicht mehr umständlich von oben herausgehoben werden. Der Karton aus recyceltem Material kann zudem erneut für das Versenden genutzt werden. Besonders hervorzuheben ist die Reduktion von Plastikfolie um 95 Prozent. Stattdessen kommen zur Stabilisierung des Rades im Karton ebenfalls Recycling-Pappkeile zum Einsatz. Zusätzlich wird das verpackte Rad durch einen Karton für Zubehör gestützt, der um den Sattel platziert ist.
„Diese ressourcenschonende Optimierung passt perfekt zu unserer Lucky World Nachhaltigkeitsstrategie“, betont Sarah Erber, Leiterin Logistik. Denn die neuen Kartons bieten nicht nur ökologische Vorteile, sondern verbessern auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden: Durch den vereinfachten Verpackungsprozess wird die körperliche Belastung reduziert. Dies steht im Einklang mit Lucky Bikes Fokus auf Mitarbeitendengesundheit, der sich auch in ergonomischen Arbeitsplätzen und regelmäßigen Mitarbeitendenbefragungen von kibun.io widerspiegelt.
- Lucky World: Ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie
Die neue Verpackungslösung ist Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie Lucky World, die Lucky Bike auf Grundlage des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und der Global Reporting Initiative (GRI) entwickelt hat. Diese Strategie umfasst sechs Handlungsfelder: - Lieferanten: Sicherstellung ethischer Grundsätze und Reduzierung des CO₂-Abdrucks im Transportmix
- Mitarbeitende: Fokus auf Ausbildung, Entwicklung und langfristige Bindung der Belegschaft
- Ressourcen: Maßnahmen zur Müllvermeidung, Energieeffizienz und zu Recycling
- Governance: Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens in der Unternehmensführung
- Daten: Gewährleistung effektiver Datenschutzprozesse3.
- Gesellschaft: Engagement in lokalen und internationalen Projekten
Christian Morgenroth, Lucky Bike Geschäftsführer erklärt: „Wir stellen uns aktiv unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Das bedeutet für uns, sowohl ökologische als auch soziale Aspekte unseres Wirtschaftens zu betrachten, unsere internen Prozesse und Unternehmenshandlungen zu überprüfen und immer wieder anzupassen“.
Mit rund 60.000 über den Onlineshop versendeten Rädern im Geschäftsjahr 2024 und Lagerkapazitäten von über 50.000 Fahrrädern und E-Bikes in Rossau und Chemnitz unterstreicht Lucky Bike seine Position als innovativer Vorreiter in der Branche. Die neue Verpackungslösung und die Lucky World Strategie zeigen, dass das Unternehmen konsequent an seiner Mission arbeitet: „Wir bereiten den einfachen Weg zur nachhaltigen Mobilität“.
Unternehmen:
Die LuckyBike.de GmbH ist eines der größten Fahrrad-Handelsunternehmen Deutschlands. In aktuell über 40 Standorten und einem ausgezeichneten Onlineshop bietet der Händler auf über 130.000 Quadratmetern Verkaufs- und Lagerfläche mehr als 150.000 Markenräder an – Beratung, Serviceleistung und Teststrecken inklusive. Christian Morgenroth und Thomas Böttner haben das Unternehmen 1994 in Leipzig gegründet. Heute führen vier Geschäftsführer die rund 1.400 Mitarbeitenden. Der jährliche Umsatz liegt bei 265 Millionen Euro. Der Fahrradhändler mit Hauptsitz in Bielefeld lebt einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch entlang der eigenen Wertschöpfungsstufen.
Das oberste Ziel ist eine vollständige Klimaneutralität. Mit einer konkreten Nachhaltigkeitsstrategie befindet sich dieser Anspruch derzeit in der Umsetzung. Lucky Bike ist „Arbeitgeber der Zukunft 2025“ (DUP Unternehmer-Magazin), zum vierten Mal in Folge „Unternehmen des Jahres“ (DEUTSCHLAND-Test), sowie von der Welt als „Deutscher Champion 2025“ ausgezeichnet. Im Jahr 2024 und 2025 wurde Lucky Bike als der „Begehrteste Fahrradhändler“ (F.A.Z.-Institut) und zudem von Focus-Money als „Unternehmen des Jahres“ unter den Fahrradhändlern sowie als „Service Value Branchensieger Kundenbewertung“ ausgezeichnet. Lucky Bike hat beim Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 den ersten Platz für die Nachhaltigkeitsstrategie „Lucky World“ belegt. www.lucky-bike.de
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