vr bank fulda schließt umbau und modernisierung ab

Baldige Wiedereröffnung und zeitgemäße Ausrichtung

Nach der Sprengung eines Geldautomaten im November 2021 hat die VR Bank Fulda beschlossen, die Filiale in Neuhof komplett zu modernisieren und auf die Anforderungen der Kundinnen und Kunden von heute auszurichten. Die Baumaßnahmen neigen sich dem Ende entgegen und die Wiedereröffnung steht kurz bevor. Schon in den nächsten Tagen sollen sich die Türen der Filiale in Neuhof für die Mitarbeitenden, die Kundinnen und Kunden der VR Bank wieder öffnen.

Mit ihrem Standort am Zollweg 5 hat die Filiale einen zentralen Platz, den viele Kunden gerne für ihre Bankgeschäfte nutzen. Seit der Geldautomatensprengung im November 2021 müssen sie in die umliegenden Filialen in Mittelkalbach, Rothemann, Eichenzell und Schlüchtern ausweichen – jetzt gibt es gute Nachrichten: „Das Warten hat sich für unsere Kunden definitiv gelohnt“, verspricht Ramona Alt, Teamleitung Banking & Service in Eichenzell / Neuhof. „Wir eröffnen jetzt eine moderne und zeitgemäße Filiale.“ Schließlich wurde das Filialkonzept an die aktuellen Entwicklungen, Trends und Kundenerwartungen angepasst.

neues energiekonzept vr bank fulda neuhof

Im Erdgeschoss wird es neben dem Servicebereich sechs ansprechende Beratungsräume geben. Während Kunden warten, können sie es sich bei einem Kaffee oder Tee in der neuen Sitzlounge bequem machen. Das absolute Highlight des Erdgeschosses sei laut Alt die automatisierte Kunden-Mietfach-Anlage, die von den Kunden der VR Bank sieben Tage die Woche in der Zeit von 6:00 bis 23:00 Uhr genutzt werden kann. „Wir haben modernste Überwachungskameras und -systeme einbauen lassen, um die höchste Sicherheit zu gewähren. Aktuell werden im Erdgeschoss noch einige Kabel gezogen, Lüftungssysteme eingebaut, die Wände gestrichen und der Fußboden verlegt. Die Filiale in Neuhof soll schließlich ein frisches Aussehen erhalten“, sagt Thomas Heil, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung und hauptverantwortlich für den Umbau.

moderne teambüros und ansprechende beratungsräume

Mit der Modernisierung der Filiale wurde auch ein neues Energiekonzept entworfen. Geheizt wird mit einer Luft-Wärme-Pumpe, den Strom liefern die neuen Photovoltaikanlagen auf dem Dach. Für den Brandschutz kooperierte die VR Bank mit der Feuerwehr in Neuhof: „In enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurde ein effektives Brandschutzkonzept für die Filiale erarbeitet, das den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Die Zusammenarbeit war wirklich toll“, lobt Thomas Heil. Um auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, ließ die VR Bank auch Glasfaser in das Gebäude verlegen. Mit dem Verlauf des Umbaus ist die VR Bank sehr zufrieden. Thomas Heil ergänzt: „Klar hatten wir hier und da Lieferprobleme, die den aktuellen Marktbedingungen geschuldet sind. Abgesehen davon, können wir uns mit dem Verlauf des Projektes wirklich glücklich schätzen.“

Für die insgesamt 18 Mitarbeitenden der Filiale gibt es jetzt viel Neues. Es wurden unter anderem moderne Teambüros im ersten Obergeschoss gestaltet und die in die Jahre gekommene Küche durch eine neue ersetzt. „Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital. Wir wollen, dass sich hier alle wohlfühlen“, sagt Ramona Alt. „Dazu zählt auch wohnortnahes Arbeiten zu ermöglichen, damit sich alle Mitarbeitenden der VR Bank dort einbuchen können. Wohnt jemand in und um Neuhof, dann muss er nicht mehr bis nach Fulda zum Arbeiten fahren, sondern kann sich auch seinen Arbeitsplatz in der Filiale Neuhof buchen.“

Bis zur Wiedereröffnung müssen noch letzte Handgriffe erledigt werden. „Wir freuen uns darauf, unsere Kunden bald wieder in einer modernen Filiale begrüßen zu können.“, sagt Ramona Alt abschließend.

Kontakt

VR Bank Fulda eG
Bahnhofstraße 1
36037 Fulda

Julian Friedrichs
Unternehmenskommunikation

Tel: 0661 289-615
Fax: 0661 289-499
Mobil: 0152 55983546
E-Mail: julian.friedrichs@vrbankfulda.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert