burg fuersteneck akademie oberstufe sep.23 1

Ein Labor für neue Wege des Lehrens und Lernens

Mit dem Ende der Sommerferien finden auch die jährlich stattfindenden hessischen Schülerakademien ihren Abschluss. In den vergangenen 12 Tagen lernten und lehrten mehr als 60 Oberstufenschüler und Studierende aus ganz Hessen auf der mittelalterlichen Burg bei Eiterfeld. Begleitet wurden Sie von einem Team aus 20 versierten Hochschuldozenten unter der Schirmherrschaft des Kultusministers Prof. Dr. Lorz.

Die Hessischen Schülerakademien stellen eine Sommerakademie zur Begabtenförderung dar. Nachdem zu Ferienbeginn bereits die Schüler der Mittelstufe eine intensive Zeit in der Heimvolkshochschule verbringen durften, bezogen nun die älteren Schüler hier ihr Quartier. Geforscht wurde in vier verschiedenen Fachkursen, die sich mit Fragen aus den Bereichen Geschichte, Politik, Mathematik und Physik befassten. „Hierbei verwandelt sich die Akademie in eine Art Lernlabor“, so Matthias Feuerstein, der als Programmbereichsleitung das Projekt vonseiten der Burg verantwortet. Dr. Cynthia Hog-Angeloni und Dr. Peter Gorzolla stehen seit langer Zeit dem Team aus Studierenden und Dozenten vor. Sie ergänzen: „Wir versuchen hier einen ganzheitlichen Ansatz des gemeinsamen Lehrens und Lernens für alle Beteiligten erlebbar zu machen.“

burg fuersteneck akademie oberstufe sep.23 3

Dies wird zum Beispiel dadurch deutlich, dass es tägliche Angebote zum Musizieren, Sport machen oder zur Gemeinschaftsbildung gibt. In 2023 lag dabei der Fokus auf einem Chorstudio, der Instrumentalmusik, Workshops zum Malen und Zeichnen, dem Improvisationstheater, der Akrobatik sowie dem Kontratanz.

Zum Finale fanden sich mehr als 130 Beteiligte auf der Burg ein, um in Werkstattpräsentationen die Ergebnisse aus den Erarbeitungen der vorangegangenen Tage zu bewundern. Neben Konzerten gab es Theater-Darbietungen und Ausstellungen. Die Begeisterung war groß und viele Schüler machten sich im Anschluss mit Wehmut auf den Weg in ihre Heimat.

burg fuersteneck akademie oberstufe sep.23 4

Die Hessischen Schülerakademien stehen auch 2024 wieder fest im Programm der Akademie Burg Fürsteneck. Eine detaillierte Ausschreibung für die Mittel- und Oberstufe folgt im Laufe des Restjahres und Bewerbungen werden bis Ende Februar 2024 über die Webseite https://www.hsaka.de/ entgegengenommen. Dafür braucht es lediglich ein aussagekräftiges Motivationsschreiben und die Empfehlung einer Lehrkraft. „Bei den Schülerakademien ist es uns wichtig, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu fördern. Somit stellen wir weder die schulischen Noten, noch die finanziellen Möglichkeiten interessierter Schüler vorne an“, so Matthias Feuerstein abschließend.

Pressekontakt:

Akademie BURG FÜRSTENECK
Matthias Feuerstein
Programmbereichsleitung „Gesellschaftspolitische Bildung“

Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld

Telefon: +49 (0) 6672 9202 – 28
E-Mail: feuerstein@burg-fuersteneck.de
Homepage: www.burg-fuersteneck.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert