Geschäftsführer Michael Haeuser (rechts) im Gespräch mit einem Interessenten beim Meetingplace 2014

Computer-L.A.N. bei Fachmesse in München

Auf dem „Meetingplace“ in München kommen am 1. Dezember 2015 wieder Seminarplaner und Planer von Geschäftsreisen zusammen. Zu der Messe werden mehr als 1.000 Fachbesucher erwartet. Als Aussteller im IT-Bereich ist die Computer-L.A.N. GmbH aus Fulda dabei.

Geschäftsführer Michael Haeuser (rechts) im Gespräch mit einem Interessenten beim Meetingplace 2014
Geschäftsführer Michael Haeuser (rechts) im Gespräch mit einem Interessenten beim Meetingplace 2014

In den vergangenen Jahren waren auf der Fachmesse viele Interessenten unterwegs, deren Metier die Planung von Seminaren und Firmenveranstaltungen ist. Diese professionellen Planer hat L.A.N. im Blick.

Das Fuldaer IT-Systemhaus vertreibt eine selbstentwickelte Software: den SeminarManager. Damit verwalten zum Beispiel mittelständische Unternehmen interne Fortbildungsprogramme. Auch viele Akademien und andere Bildungseinrichtungen sind unter den Nutzern.

„Den größten Vorteil von einer professionellen Software haben sicher Unternehmen und Einrichtungen, die ihr Kursprogramm bisher mithilfe von Excel verwalten“, sagt Geschäftsführer Michael Haeuser. Zu den größten Pluspunkten einer Software für Bildungsangebote zählen aus Sicht des Diplom-Informatikers (FH) die zentrale Verwaltung von Adressen und Seminardaten sowie der schnelle Überblick über verfügbare Ressourcen.

Online-Anmeldung für die Teilnehmer
Zum Standard gehört inzwischen, dass Interessierte das Kursprogramm online einsehen und sich direkt anmelden können – über das Internet oder im Intranet eines Unternehmens. Dafür sind nur noch wenige Klicks nötig: Nachdem die Seminardaten einmal ins System eingegeben wurden, lassen sich die Online-Einträge automatisch erstellen.

Hilfreich ist auch, dass der interne Austausch von Informationen verbessert wird. Wichtige Infos können direkt im System an die betreffenden Mitarbeiter geschickt werden. „Die verbreitete Zettelwirtschaft hat damit ein Ende“, sagt Haeuser.

Interessierte können sich die Software auf dem Meetingplace in Halle D am Stand L.09-B live anschauen. Mehr Infos zu der Fachmesse gibt es unter www.mbt-market.de .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert