Abwechslungsreiches Programm für 120 Studierende

Gut 120 Medizinstudenten in 14 Gruppen konnte das Regionale Standortmarketing im Zeitraum vom November 2014 bis Juli 2015 mit einem abwechslungsreichen Programm über die Region Fulda informieren. Hintergrund ist eine Partnerschaft zwischen der Universität Marburg und dem Klinikum Fulda, die das Fuldaer Krankenhaus der Maximalversorgung zu einem verlängerten universitären Campus und damit zu einem akademischen Lehrkrankenhaus macht.

Die in Marburg studierenden Mediziner stammen aus allen Gebieten Deutschlands und lernen im Rahmen ihres Praktikums in Fulda die Barockstadt und die Rhön zum großen Teil zum ersten Mal kennen. Dementsprechend steht neben einer Stadtführung immer auch ein Vortrag über die Region auf dem Programm. Während sich in der dunklen Jahreszeit mit den kurzen Tagen ein gemeinsames Abendessen in Hohmanns Brauhaus in der Fuldaer Innenstadt anschloss, mussten die angehenden Ärzte in der ersten Jahreshälfte 2015 zum Teil den Weiherberg und die Wasserkuppe erklimmen – Endstation waren die Enzianhütte und das Hotel Peterchens Mondfahrt.

Die Begeisterung bei den Studierenden aus Marburg war sehr groß und hatte sich von den ersten Gruppen schon auf die Folgestudenten herumgesprochen, sodass auch die Erwartungshaltung wuchs. Dennoch, so Regionalmanager Christoph Burkard, „gab es einige, die die Rhön für einen Fluss hielten“. Burkard ist sich sicher, dass diese Informationsdefizite beseitigt werden konnten und hat zudem verspürt, dass bei dem einen oder anderen angehenden Arzt auch Begeisterung für die Region Fulda und das Klinikum Fulda geweckt werden konnte.

Bleibt abzuwarten, ob sich die positiven Erwartungen während des Praktikums auch in Bewerbungen für das praktische Jahr und die folgenden Assistenzarzt- und Facharztzeiten niederschlägt. Die Kooperation mit der Universität Marburg geht in jedem Fall weiter und Ende September in eine zweite Runde.

Über das Standortmarketing

Die Standortmarketing GbR mit Sitz im Haus der Industrie- und Handelskammer Fulda beschäftigt sich mit Wirtschaftsförderung und Standortmarketing, insbesondere mit der Umsetzung der Markenkampagne Region Fulda. Sie wird getragen und finanziert von Stadt Fulda, Landkreis Fulda und Industrie- und Handelskammer Fulda, sowie dem Handwerk vertreten durch die Handwerkskammer Kassel und die Kreishandwerkerschaft Fulda.

Kontakt:

Standortmarketing GbR
Heinrichstraße 8
36037 Fulda
Tel. 0661-284-36
Fax. 0661-284-88
www.region-fulda.de
Geschäftsführer: Stefan Schunck

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